Start eines Vater-Kind-Projektes

„Wir bauen ein Insektenhotel“

Die Insekten finden in der Natur immer weniger Unterschlupfmöglichkeiten. Blumenwiesen gibt es kaum noch und damit auch weniger Nahrung für die Insekten. Dadurch finden sie auch weniger Nistmöglichkeiten. Daher haben wir uns entschieden, selbst ein Insektenhotel zu bauen. Im Winter schützen sie sich vor Kälte und Nässe. Und im Frühjahr und Sommer kann dort ihr Nachwuchs groß werden.

Schon war das Väter-Kinder-Projekt „Wir bauen ein Insektenhotel“ geboren.

Gemeinsam mit einer Erzieherin pflanzten am 18.11.2022 die Kinder um das Insektenhotel Schneeglöckchen und Krokusse, damit die Insekten vor der Haustüre etwas zum „Naschen“ haben.

Bis zum Frühjahr ruht das Projekt.

Dann werden die Väter im vorderen Außenbereich Sand aufschütten, damit  die Insekten in den Sand kleine Löcher bauen können, in die sie sich zurückziehen und Schutz finden können. Auf den Sand werden mehrere Robinienstämme gesetzt. In die Robinienstämme werden viele kleine höhlenartige Löcher für die Insekten gebohrt. Die kleinen „Höhlen“ bieten den Insekten Nistmöglichkeiten und Ruhe für den Nachwuchs. Auch ein verwaistes Vogelhäuschen aus der KiTa wird spontan zum Einsatz kommen und aufgestellt.