Griffbereit

Logo Griffbereit

Griffbereit ist ein Sprachförder- und Familienbildungsprogramm für Eltern/Familien mit und ohne internationaler Familiengeschichte mit ihren Kindern im Alter zwischen 1 und 3 Jahren. In einer wöchentlich stattfindenden Gruppe entdecken Eltern und Kinder gemeinsam Spiel und Sprache auf Deutsch und in der Familiensprache.

Eltern und Kinder nehmen wöchentlich für die Dauer von etwa einem Jahr an der Eltern-Kind-Gruppe teil, angeleitet durch eine dafür ausgebildete Elternbegleitung. In der Griffbereit-Gruppe werden immer zwei oder mehr Sprachen gesprochen: Deutsch und die Familiensprache der Teilnehmenden.

Griffbereit wird zurzeit über das Förderprogramm Integrationschancen für Kinder und Familien (IfKuF) des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW finanziert. Wir nehmen auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises (KI) an diesem Programm teil. Weitere Hintergrundinformationen mit weiteren Verweisen erhalten Sie hier.

Derzeit sind leider alle Plätze in der Griffbereit-Gruppe vergeben. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir nehmen Sie dann auf unsere Griffbereit-Warteliste auf.