Gottesdienst am Osterdienstag

Am Osterdienstag fand in der Kindertagesstätte ein besonderer Gottesdienst zum Thema “Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern” statt, der von einer unserer Seelsorgerinnen gestaltet wurde. Die Kinder saßen im Kreis und bildeten mit Tüchern, Blumen und einer Kerze ein Kreuz in der Mitte.

Die Seelsorgerin erzählte den Kindern die Geschichten von Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern und erklärte die Bedeutung dieser Tage. Besonders die Fußwaschung und der Garten Gezemane mit blühenden Blumen faszinierten die Kinder. Die Kinder waren sehr aufmerksam und stellten viele Fragen.

Währenddessen wurde gemeinsam gebetet und Lieder gesungen. Die Kerze in der Mitte des Kreuzes wurde entzündet, ausgepustet als Symbol für das Sterben Christi. Anschließend wurde sie wieder angezündet, was die Auferstehung Jesu darstellte. Die Kinder waren sehr glücklich und dankbar für diesen besonderen Gottesdienst und haben viel über die Bedeutung von Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern gelernt.

In den Gruppenräumen erwartete die Kinder dann eine Osterüberraschung. Die Tische waren feierlich gedeckt und der Osterhase war schon aktiv gewesen.