Die Karwoche in unserer Kindertagesstätte

In unserer Kindertagesstätte wurde die Karwoche spielerisch begangen, um den Kindern die Bedeutung dieser besonderen Zeit im kirchlichen Jahr näherzubringen.

Der Einzug in Jerusalem

Diese Bilder zeigen, wie der Einzug Jesu in Jerusalem mit Figuren nachgestellt wurde, während Erzieher:innen die Geschichte erzählten. Dies half den Kindern, die Ereignisse zu visualisieren und zu verstehen, wie Jesus von den Menschen in Jerusalem freudig begrüßt wurde, als er auf einem Esel in die Stadt einzog.

Die Fußwaschung

Ein Bild zeigt eine Wanne mit einem Tuch darüber. Dazu wurde die symbolische Fußwaschung erklärt, wie sie Jesus bei seinen Jüngern während des letzten Abendmahls vollzogen hat.

Das letzte Abendmahl

Das dritte Bild symbolisiert das letzte Abendmahl, bei dem Jesus mit seinen Jüngern das Brot brach und den Wein teilte. Auch dieses Ereignis wurde in unserer Kindertagesstätte mit Brot und Traubensaft nachgestellt. Die Kinder saßen im Kreis zusammen, teilten Brot miteinander und tranken Saft. Zuvor wurde die Bedeutung von Gründonnerstag erzählt und die biblische Geschichte nacherzählt. Durch diese Aktivität konnten die Kinder die Bedeutung von Gemeinschaft, Dankbarkeit und der spirituellen Verbundenheit mit Jesus besser erfassen.