2. Kriegsweihnachten – Ein Päckchen für ein ukrainisches Kindergartenkind

Die Ukraine-Hilfe Sieglar sucht Unterstützung für ihre Weihnachtspäckchenaktion für den Kindergarten Strunok in Mohylyany.

Das kleine ukrainische Dorf Mohylyany liegt in der Nähe der Stadt Rivne an der Strasse von Liwiw nach Kiew. Seit Sommer letzten Jahres unterstützen wir die Bewohner des Dorfes mit Spenden verschiedenster Art.

Ganz besonders liegt uns dabei der Kindergarten Strunok am Herzen mit seinen 35 Mädchen und Jungen. Im vergangenen Winter musste der Kindergartenbetrieb immer wieder unterbrochen werden, weil kein Schutzraum bei Luftalarm vorhanden war und die Heizung immer wieder ausfiel aufgrund der vielen Stromausfälle. Wir haben dem Kindergarten ein Notstromaggregat geschenkt, damit bei Stromausfall die Heizung durchlaufen kann. Außerdem war Thomas aus unserem Team persönlich in Mohylyany und hat mit unseren Spenden dafür gesorgt, dass der Schutzraum in Betrieb genommen werden konnte. Damit kann der Kindergartenbetrieb so normal wie in Kriegszeiten eben möglich weiterlaufen.

Weil es seitdem einen Schutzraum und eine funktionierende Heizung gibt und zusätzliche das Kindergartengebäude massive Decken hat, teilt sich jetzt der Kindergarten das Gebäude gerne mit einem Teil der Grundschule. Alle sind sehr froh über dieses Stück mehr an Normalität.Wir und besonders Thomas haben für diese Hilfe sehr großen Dank zurückbekommen.

In diesem Jahr möchten wir jedem Kindergartenkind ein Päckchen zu Weihnachten schenken als Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit. Da wir den Ortvorsteher und die Kindergartenleiterin persönlich kennen, ist sichergestellt, dass das Päckchen auch tatsächlich im Kindergarten bei den Kindern ankommt.

Wir freuen uns, wenn Du uns hilfst und ein kleines Päckchen für ein Kind aus dem Kindergarten Strunok im ukrainischen Mohylyany packst.

Organisatorisches:
Der Kindergarten hat drei Gruppen: eine Gruppe mit Kindern bis 3 Jahren. Eine weitere Gruppe mit Kindern von 3 bis 5 Jahren und schließlich die „Schulkinder“ im Alter von 5 – 6 Jahren.

Da wir jedes Kind mit Namen kennen, kannst Du ein sehr persönliches Päckchen packen.

Jeder, der mitmacht bekommt ein Kind zugelost: Du kennst dann den Namen und das Alter. Und Du weißt dann auch, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.
Der Wert des Päckchens sollte 10 € nicht überschreiten.
Wir haben die Päckchen schon etwas vorbereitet. Das Päckchen bringen wir vorbei und holen es auch wieder ab. Wir sorgen für den Transport und die Zollformalitäten. Packhinweise gibt es hier.

Ganz herzlichen Dank im Namen der Kinder des Kindergartens Strunok.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich bei uns.

Winni,
Franz,