Zahnärztliche Telefon-Sprechstunde

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine zahnärztliche Telefonsprechstunde speziell für Familien anbieten. Haben Sie Fragen zur Zahngesundheit Ihrer Kinder? Möchten Sie Tipps zur richtigen Mundpflege oder Ernährungsgewohnheiten erhalten? Oder benötigen Sie einfach Rat zu einem zahnmedizinischen Anliegen?

Ein Zahnarzt unseres Kooperationspraxis steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte für die Kontaktdaten an. Eine Anmeldung ist ansonsten nicht erforderlich.

Erstgespräch, Anmeldung und Besichtigung der Kindertagesstätte

Liebe Eltern,

wir möchten Sie herzlich zu einem Erstgespräch und einer Besichtigung unserer Kindertagesstätte einladen. Wir sind der Meinung, dass ein persönliches Treffen die beste Möglichkeit bietet, um einen ersten Eindruck von unserer Einrichtung zu erhalten und Fragen zu klären.

Während des Besuches werden wir Ihnen unsere Räumlichkeiten zeigen und Ihnen einen Einblick in unseren pädagogischen Ansatz geben. Gerne können Sie uns auch Fragen stellen und wir werden versuchen, alle Anliegen und Bedenken zu klären.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, Ihnen unsere Kindertagesstätte vorstellen zu dürfen.

Nähere Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

Erstgespräch, Anmeldung und Besichtigung der Kindertagesstätte

Liebe Eltern,

Nähere Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

Heidelberger Elterntraining zur Sprachförderung drei-bis sechsjähriger Kinder

Das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises lädt zu diesem kostenlosen Training ein. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Eltern von drei- bis sechsjähriger Kindern, die Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung zeigen.

Logo HET

Zeigt ihr Kind Auffälligkeiten im Spracherwerb?
Kann es sich zum Beispiel neue Wörter nicht so leicht merken?
Vertauscht es die Wörter im Satz?
Wächst es mehrsprachig auf und hat es Probleme, Deutsch zu lernen?
Versteht es manche Wörter und Sätze nicht immer richtig?

Wenn Sie sich schon einmal gefragt haben, wie Sie Ihrem Kind helfen können, seine Sprachprobleme zu überwinden, dann wäre eine Teilnahme am Heidelberger Elterntraining genau richtig für Sie.

Im HET 3-6 erfahren Sie mögliche Ursachen für Auffälligkeiten im Spracherwerb und lernen ganz konkret, wie Sie Ihrem Kind tagtäglich helfen können, seine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Das Heidelberger Elterntraining HET 3-6 wurde von Dr. Anke Buschmann (ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg) entwickelt. Durchgeführt wird das Training von Anne Wassong aus dem Bereich frühkindliche Bildung des Kommunalen Integrationszentrums des Rhein-Sieg-Kreises. Finanziert wird die Veranstaltung durch Fördergelder des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW. Die Räumlichkeiten stellt freundlicherweise das Familienzentrum St. Monika zur Verfügung.

Das Training findet am 15.03.24 / 22.03.24 / 12.04.24 / 19.04.24 / 26.04.24 von jeweils 14:00 -16:00 Uhr statt.

Der Elterntraining findet in der Kath. Kindertagesstätte und Familienzentrum St. Monika, Mühlenstraße 11, 53844 Troisdorf statt.

Die Anmeldung erfolgt direkt beim Kommunalen Integrationszentrum

Elterncoaching

Elterncoaching ist eine Fortsetzung von den Eltern-Grundkursen. Anders als im Grundkurs kommen die Eltern hier mit ihren konkreten Fragen zur Erziehung, die von der Referentin beantwortet werden und es werden die Erfahrungen und das Wissen der anderen Eltern genutzt, um neue Ideen und Anregungen zu erhalten.

Voraussetzung für den Einstieg ist ein absolvierter Eltern-Grundkurs.

Termine:
15.01., 26.02., 10.04., 08.05. und 12.06.2024
jeweils von 20.00 – 22.15 Uhr

Ort:
Online über MS Teams

Berufsberatung – Einzelcoaching

Unterschiedliche Lebensphasen oder Ereignisse können Menschen in eine Krisensituation stürzen – sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld.

Der Verlust des Arbeitsplatzes, fehlende Motivation bei der Stellensuche, Schwierigkeiten in der Bewerbungsphase, persönliche Krisen, familiäre Konflikte, die Erfahrung von Krankheit oder Tod – in diesen Situationen kann eine Einzelberatung helfen, herausfordernde Zeiten zu meistern.

Gerne können Sie einen Beratungstermin in unserem Familienzentrum buchen. Wenn Sie unsicher sind, ob ein solcher Termin der richtige Weg für Sie ist, können Sie auch gerne telefonisch Kontakt zu uns aufnehmen. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite.

Schultüten basteln

Veranstaltung nur für die Vorschulkinder
unserer Kindertagesstätte und deren Eltern!

Wir gestalten gemeinsam bunte und individuelle Schultüten für einen aufregenden Schulstart

in kleinen Schritten, mit kreativen Materialien, verschiedenen Techniken und viel Phantasie.

Es ist garantiert für jedes Schulkind etwas dabei:

• buntes Konfetti und geometrische Figuren
• Feen, Regenbögen, Schmetterlinge