Vorleseveranstaltung für Kinder von 2 bis 8 Jahren

Hörst du dir gerne Geschichten an?

Was machen echte Ritter? Sie kämpfen gegen Drachen. Das denkt zumindest Ritter Rufus. Deshalb fordert er den unbesiegbaren Drachen Bruchhorn heraus. Der Drache hat aber überhaupt keine Lust zu kämpfen. Er wimmelt Rufus ab und kommt mit einer Ausrede nach der anderen um die Ecke. Was soll der kleine Ritter nur tun? Hast du eine Idee?

Die Auflösung erfährst du am 23.01.2023 um 15:30 Uhr in unserer Leseveranstaltung. Nach der Geschichte kannst du dann gerne noch etwas malen. Bringe bitte auf jeden Fall einen Erwachsenen mit.

Griffbereit-Gruppe

Griffbereit ist ein Sprachförder- und Familienbildungsprogramm für Eltern/Familien mit und ohne internationaler Familiengeschichte mit ihren Kindern im Alter zwischen 1 und 3 Jahren. In einer wöchentlich stattfindenden Gruppe entdecken Eltern und Kinder gemeinsam Spiel und Sprache auf Deutsch und in der Familiensprache.

Eltern und Kinder nehmen wöchentlich

ab dem 23.11.2022

für die Dauer von etwa einem Jahr an der Eltern-Kind-Gruppe teil, angeleitet durch eine dafür ausgebildete Elternbegleitung. In der Griffbereit-Gruppe werden immer zwei oder mehr Sprachen gesprochen: Deutsch und die Familiensprache der Teilnehmenden.

Griffbereit wird zurzeit über das Förderprogramm Integrationschancen für Kinder und Familien (IfKuF) des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW finanziert. Wir nehmen auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises (KI) an diesem Programm teil. Weitere Hintergrundinformationen mit weiteren Verweisen erhalten Sie hier.

Die Gruppe trifft sich wöchentlich immer mittwochs von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr in unserem Mehrzweckraum. Solange noch Plätze frei sind, ist auch ein späterer Einstieg noch möglich.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns.