Vorleseveranstaltung für Kinder von 2 bis 8 Jahren

Hörst du dir gerne Geschichten an?

Was machen echte Ritter? Sie kämpfen gegen Drachen. Das denkt zumindest Ritter Rufus. Deshalb fordert er den unbesiegbaren Drachen Bruchhorn heraus. Der Drache hat aber überhaupt keine Lust zu kämpfen. Er wimmelt Rufus ab und kommt mit einer Ausrede nach der anderen um die Ecke. Was soll der kleine Ritter nur tun? Hast du eine Idee?

Die Auflösung erfährst du am 23.01.2023 um 15:30 Uhr in unserer Leseveranstaltung. Nach der Geschichte kannst du dann gerne noch etwas malen. Bringe bitte auf jeden Fall einen Erwachsenen mit.

Themenabend online: Sicher im Internet

Fast schon beiläufig nutzen wir heute Informationen, Medien und Leistungen, die uns über das Internet bereitgestellt werden. Beispielsweise E-Mail, Online-Shopping und -Banking sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

So viele Möglichkeiten uns die digitale Welt auch gibt, mindestens genauso viele Gefahren lauern für Erwachsene, aber insbesondere auch für Kinder, in den Weiten des Internets. Wo liegen die Gefahren und wie schützen wir uns davor? Dieser Themenabend wird hierüber informieren und konkrete Hinweise zum praktischen Umgang geben.

Onlinevorleseabend für Kinder im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages

Ob klein oder groß, in der KiTa oder online – am 18. November 2022 wird in ganz Deutschland vorgelesen, denn auch in diesem Jahr setzt der bundesweite Vorlesetag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens.

Ab Mittwoch, den 23.11.2022, starten wir unsere neue Griffbereit-Gruppe. Unsere Elternbegleiterin Nino Chitiashvili stellt Bücher und Geschichten in verschiedenen Sprachen vor. Die Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache wird früh gelegt und es gilt inzwischen als erwiesen, dass das frühe Hören einer Sprache sprachliche Grundkompetenzen entwickelt. Auch wenn Sie nicht an der Griffbereit-Gruppe teilnehmen, sind Ihre Kinder und Sie herzlich eingeladen.

Den Link zur Teilnahme an diesem Onlineabend erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung kurz vor der Veranstaltung.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung aufgrund unserer Öffnungszeiten bis spätestens um 14:00 Uhr am 18.11.2022 erfolgen muss.

Vorleseveranstaltung für Kinder von 2 bis 8 Jahren

Kinder sind mit ihren Eltern herzlich willkommen zu unserer neuen Vorleseveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Martinus in Sankt Augustin.

Tauchen Sie mit ihrem Kind in eine Bilderbuchgeschichte ein.

Gelesen wird das Bilderbuch “Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder” von Lorenz Pauli.

Themenabend Online: Kids im Mediendschungel

Tipps, Tricks und Medienkompetenz für Eltern

• Welche Medien sind gut für ein Kind und welche nicht?

• Wie wirkt das Gesehene im TV oder bei YouTube?

• Welche Medien gehören ins Kinderzimmer und in Kinderhand?

Der Abend bietet eine unterhaltsame Reise durch das Medien-Angebot für Kinder, liefert praktische Antworten und macht Mut, gemeinsam neue Wege zu entdecken.