Melanie Kabus

Ich bin durch die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) zertifizierte Medientrainerin sowie Journalistin und Dozentin für Hochschulen und Bildungseinrichtungen in den Bereichen Medienkompetenzerwerb, digitale Medien sowie Online-Verhalten. Schwerpunkte sind unter anderem Urheber- und Persönlichkeitsrechte. Seit 2013 bilde ich im Auftrag der LfM Medienscouts sowie deren BeratungslehrerInnen der weiterführenden Schulen aus. Außerdem bin ich – ebenfalls im Auftrag der LfM – Referentin für die Initiative Eltern und Medien, klicksafe, Handysektor und Internet-ABC. Als Mitinhaberin der beiden Firmen plot-com und Xtrafilm bin ich für die administrativen und redaktionellen Aufgaben der Projekte verantwortlich und habe bereits über 100 Filme für Unternehmen und Events realisiert. Durch verschiedene Ausbildungen und Zusatzqualifikationen für Hörfunk und TV in den Bereichen Moderation, Live Radio, Stimmtraining und Reportage (u.a. bei Gesa Eberl und Peter Kloeppel) konnte ich bereits zahlreiche Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen erfolgreich moderieren. Seit Januar 2016 bin ich außerdem im Redaktionsteam von Frank Plasberg für die Sendung "Hart aber Fair!" tätig.

Weitere Veranstaltungen von Melanie Kabus